Skip to main content

Die Tischbohrmaschine – für besonders präzise Bohrungen


Tischbohrmaschine TestAuf einer Baustelle oder beim Heimwerken fallen häufig Arbeiten an, bei denen es auf eine sehr genaue Bohrung ankommt. Exaktes Arbeiten ist in diesen Fällen das A und O. Um besonders präzise Ergebnisse zu erzielen, bietet sich die Verwendung einer Tischbohrmaschine an. Dabei gibt es aber deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Einige eignen sich eher für Hobby-Heimwerker, andere sind für Handwerker und echte Profis geeignet. Doch welches Modell für deine Bedürfnisse das passende ist, kannst du im Tischbohrmaschine Ratgeber herausfinden.

1234
Bosch DIY Tischbohrmaschine PBD 40, Parallelanschlag, Schnellspannklemmen, Karton (710 W, 13 mm Bohr-Ø in Stahl, 40 mm Bohr-Ø in Holz) - Proxxon 28124 Tischbohrmaschine TBH - Scheppach Ständerbohrmaschine, 550 Watt inklusive Laser, 1 Stück, DP16SL - Einhell Säulenbohrmaschine BT-BD 501 (500 W, Bohr ؘ 1,5-16 mm, Bohrtiefe 50 mm, Drehzahlreglung, stufenlose Tischhöhenverstellung) -
Modell Bosch DIY PBD 40Proxxon 28124 TBHScheppach DP16SLEinhell BT-BD 501
Bewertung
Leistung710 W200 W550 W500 W
max. Leerlaufdrehzahl2.500 U/min4.500 U/min2.430 U/min2.350 U/min
Bohrfutterspannweite13 mm10 mm16 mm16 mm
max. Bohrhub90 mm70 mmca. 50 mm50 mm
Größe Bohrtisch (B x T)33 x 35 cm20 x 20 cmca. 17 x 17 cm19 x 41 cm
neigbarer Bohrtisch?
Schnellspannbohrfutter
Laser
  ZUM ANGEBOT*  ZUM ANGEBOT*  ZUM ANGEBOT*  ZUM ANGEBOT*

Wieso ist ein individueller Tischbohrmaschine Test notwendig?

tischbohrmaschine testWenn du dir eine Tischbohrmaschine anschaffen möchtest, stehst du vor einer schweren Wahl. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Tischbohrmaschinen, die sich in ihren Funktionen und Möglichkeiten teilweise deutlich unterscheiden. Doch diese Unterschiede sind für Laien vor dem Kauf nicht unbedingt direkt ersichtlich. Da ist es nicht einfach, eine Auswahl zu treffen. Mit einem eigenen, ganz individuellen Tischbohrmaschine Test kannst du erst für dich selbst herausfinden, wo die feinen Produktunterschiede liegen. Aus diesem Grund empfehlen wir dir immer, deinen eigenen Tischbohrmaschine Test durchzuführen und nicht ausschließlich auf die Meinung Dritter zu vertrauen. Besonders Acht geben solltest du auf die Anwendungsmöglichkeiten und die Qualität der verschiedenen Produkte. Alle Details der verschiedenen Produkte sowie die Ergebnisse aus unserem Vergleich haben wir bestmöglich für dich aufgeführt, um dir die Auswahl zu erleichtern. Welches Produkt für dich das richtige sein könnte, erfährst du auf unserem Verbraucherportal.

Die Kriterien im Tischbohrmaschine Test

Es gibt viele hochwertige Produkte auf dem Markt. Da fällt Bosch DIY Tischbohrmaschine PBD 40, Parallelanschlag, Schnellspannklemmen, Karton (710 W, 13 mm Bohr-Ø in Stahl, 40 mm Bohr-Ø in Holz) - die Auswahl nicht gerade leicht, wenn man sich nicht gut mit dem Thema Tischbohrmaschine auskennt. Doch es gibt bestimmte Punkte, auf die du in deinem eigenen Tischbohrmaschine Test Wert legen solltest. Da die Motorleistung bei der Tischbohrmaschine aus unserer Sicht nur eine untergeordnete Rolle spielt, sind es vor allem die Ausstattungsmerkmale, die für dich interessant sein könnten. Die Möglichkeiten, die die einzelnen Geräte bieten, solltest du genau unter die Lupe nehmen. Einige Modelle bieten Features für wiederholbare Vorgänge, um zum Beispiel Produkte in Serie anfertigen zu können. Andere Modelle bieten eine praktische LED-Beleuchtung, mit der du deine Arbeiten immer im Blick hast – auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Der Standfuß der Tischbohrmaschine muss der Maschine idealen Halt geben, sodass sie beim Arbeiten nicht wackelt oder verrutscht.

Die passende Standbohrmaschine für deine Zwecke finden

Standbohrmaschine TestEine Leistung von 500 Watt ist für eine Tischbohrmaschine vollkommen ausreichend. Bohrmaschinen brauchen allgemein wenig Watt. Doch im Antrieb können sich die Geräte unterscheiden: Einige erreichen die Kraftübertragung für die Bohrwelle mittels eines Riemens. Außerdem ist Bohrhub ein wichtiges Kriterium. Mit ihm wird die Tiefe, mit der der Bohrer in das Werkstück eindringen kann , gemessen. Du solltest in deinem Tischbohrmaschine Test darauf achten, ob der Bohrhub für deine Verwendungszwecke ausreichend ist. Die Preise der Maschinen unterschieden sich deutlich für den Heimwerker- und Handwerkerbereich, denn für den Handwerkerbereich muss die Maschine einem dauerhaften Betrieb standhalten und robuster sein, als für den gelegentlichen Gebrauch zuhause. Welches Gerät das richtige für deine Bedürfnisse ist, kannst du im mithilfe unseres Ratgebers ganz leicht feststellen. Dort siehst du auch direkt, welche Maschine deinem Budget angemessen ist.

Was macht eine gute Tischbohrmaschine aus?

Eine Standbohrmaschine aus bietet Tischbohrer Vergleich 2017einige Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Bohrer. Denn durch ihren festen Stand kann sie besonders exakt arbeiten. Sie besteht aus einem Standfuß und einem Ständer, an dem die Bohrmaschine montiert ist. Einige Modelle verfügen über eine Einspannmöglichkeit, sodass sich die Werkstücke sicher befestigen lassen. In der Regel wird der Bohrer mittels eines Hebels herabgesenkt und so das Werkstück durchbohrt. Zwar ist eine Tischbohrmaschine nicht so flexibel wie ein tragbarer Bohrer (z.B. Bohrhammer), dafür arbeitet er aber genauer. Doch für Arbeiten an Wänden und festen Gegenständen eignet er sich natürlich nicht.

Präzises Bohren dank exaktem Aufbau

Bosch TischbohrmaschineEin Tischbohrer arbeitet besonders genau. Exakte Bohrungen sind mit den vorgestellten Produkten aus dem unserem Vergleich ohne Probleme möglich. Doch es gibt einiges, worauf du achten solltest: Wenn du dir eine Tischbohrmaschine zulegst, musst du die Aufbauanleitung genau berücksichtigen, um perfekte Ergebnisse erzielen zu können. Die einzelnen Teile müssen optimal aufeinander ausgerichtet werden, wenn man den Bohrer das erste Mal aufbaut. Nur so kann exaktes Arbeiten gewährleistet werden. Wenn du dich nicht an die genaue Aufbauanleitung hältst, kann es zu Problemen in der Handhabung kommen. Über ungenaue Ergebnisse wirst du enttäuscht sein – und vielleicht hätten sie sich durch einen richtigen Aufbau vermeiden lassen.



Die Handhabung einer Tischbohrmaschine

Einhell Säulenbohrmaschine BT-BD 701 (630 W, Bohr ؘ 3-16 mm, Bohrtiefe 60 mm, Drehzahlregelung, stufenlose Tischhöhenverstellung, Schraubstock) -

Sicher hast Du dir bei der Suche nach der idealen Tischbohrmaschine schon oft gefragt: Worauf kommt es bei einer Tischbohrmaschine eigentlich an? Du erwartest von ihr vor allem punktgenaue Bohrungen. Doch die lassen sich nur erreichen, wenn die Handhabung der Maschine gut und einfach ist, sodass sie sich nicht nur für Handwerker, sondern auch für Heimwerker eignet. In die meisten Produkte lassen sich die Werkstücke einfach einspannen und vor dem Verrutschen sichern. Per Hebel werden die Bohrungen dann ohne Probleme präzise ausgeführt.

Das Besondere an der Tischbohrmaschine

Was die Tischbohrmaschine so besonders macht, ist vor allem ihre Präzision. Einige Bohrungen müssen sehr genau ausgeführt werden. Wackeln oder Verrutschen sind da nicht drin. Die Tischbohrmaschine sollte über einen festen Stand verfügen und nicht von der Oberfläche abrutschen können. Besonders bei instabilen oder gebogenen Oberflächen ist es mit einer Handbohrmaschine schwer, eine präzise Bohrung durchzuführen. Doch mit einer Tischbohrmaschine ist das kein Problem. So eignet sie sich für Werkstoffe, bei denen du dir keinen Fehler erlauben darfst.

Einspannen für genaue Ergebnisse

Bosch DIY Tischbohrmaschine PBD 40, Parallelanschlag, Schnellspannklemmen, Karton (710 W, 13 mm Bohr-Ø in Stahl, 40 mm Bohr-Ø in Holz) - Das Besondere an einer Standbohrmaschine ist, dass sie durch ihren festen Stand besonders präzise arbeitet. Die exakte Bohrung wird bei einer Tischbohrmaschine ermöglicht, indem das Werkstück eingespannt wird. Auf diese Weise kann weder der Bohrer, noch das zu bohrende Stück verrutschen. Außerdem kann man sich bei der Arbeit voll auf das Bohren konzentrieren, da man das Gewicht der Maschine nicht stemmen muss. Eine Bohrmaschine still zu halten ist nicht immer einfach und kann schnell zu Fehlern führen. Diesen Problemen kannst du mit den meisten Tischbohrmaschinen aus dem Weg gehen. Wir hoffen, dass Du auf unserem kostenlosen Verbraucherportal die ideale Maschine für deine Zwecke findest.

Sicherheit geht immer vor

Bei Arbeiten rund um’s Haus bist Du vollständig gefordert. Da kann es schnell passieren, dass die eigene Sicherheit in Vergessenheit gerät. Doch der Schutz sollte immer Priorität haben. Da du bei der Verwendung eines Standbohrers nicht abrutschen kannst, ist die Benutzung schon wesentlich ungefährlicher, als mit einem herkömmlichen Bohrer. Doch auch hier musst du an deine eigene Sicherheit denken. Ein optionaler Späneschutz kann für zusätzliche Sicherheit sorgen. Doch auch die richtige Ausrüstung wie Handschuhe und Schutzbrille, Sicherheitsschuhe und Helm sollten bei der Verwendung niemals fehlen und gehören unbedingt ins Repertoire jedes Heimwerkers.

Alternativen zur Standbohrmaschine

Eine Tischbohrmaschine könnten für dich evtl. zu teuer sein, wenn du sie nicht regelmäßig nutzt. Daher wollen wir dir hier Tipps für gute Alternativen geben. Wenn du bereits eine hochwertige Bohrmaschine oder Schlagbohrmaschine besitzt, kannst Du diese mit ein paar Zubehörteilen umrüsten. Sie kann mit einem Bohrmobil oder Bohrständer verwendet werden. Die Bohrmaschine muss dazu nur eingespannt werden und kann dann wie die eine Tischbohrmaschine verwendet werden. Natürlich ist eine solche Lösung nicht optimal, da sie aus unserer Sicht weniger präzise Ergebnisse bringt. Aber sie kann bei gelegentlichem Gebrauch ausreichen und erscheint uns durchaus als geeignete Alternative zu den Produkten aus dem großen Vergleich

Tischbohrmaschine kaufen – im Internet?

Im Tischbohrmaschinen Ratgeber haben wir die wahrscheinlich besten Produkte für dich recherchiert. Alle Ergebnisse stellen wir dir übersichtlich vor. Die Details, die du wissen musst, erfährst du auf einen Blick. Wenn du in unserem kostenlosen Produktvergleich eine Maschine gefunden hast, die deinen Anforderungen genügt, kannst du sie ganz einfach online kaufen. Alle Produkte sind nämlich online bestellbar. So kannst du direkt die Preise vergleichen und auf diese Weise feststellen, welches Modell sich für deine Zwecke und dein Budget eignet. Im Internet bieten sich dir im Vergleich zum Fachhandel meist deutlich günstigere Preise. Denn ein Onlinehändler hat, je nach Größe oft geringere Ausgaben für Miete und Personal. Dies macht sich direkt in den angebotenen Preisen bemerkbar. So kannst du beim Online-Kauf von zahlreichen Vorteilen profitieren und dir dein Wunschprodukt aus dem Tischbohrmaschine Vergleich bequem nach Hause liefern lassen.

Fazit: Die Tischbohrmaschine für genaues Bohren

Wenn Du auf der Suche nach einem präzisen und genauen Bohrer bist, ist eine Tischbohrmaschine für dich die richtige Wahl. Doch es gibt zahlreiche Angebote, mit denen man als Hobby-Heimwerker schnell überfordert sieht. Mit der großen Auswahl konfrontiert, sucht man nach einer schnellen und unkomplizierten Hilfe, um sich zu informieren. Die wollen wir dir mit dem Tischbohrmaschinen Ratgeber bieten. Unverbindlich erfährst du bei uns alles, was du zum Thema Standbohrer wissen musst. Alle Details zu den vorgestellten Produkten haben wir kompakt und übersichtlich zusammengefasst. Außerdem kannst du bei uns die Preise vergleichen und online dein Wunschprodukt bestellen. Dank unserer kostenlosen Kaufberatung bist du bestens informiert und kannst eine Auswahl treffen. Natürlich können wir dir keine Garantie geben, welches unserer Produkte sich am besten für deine Verwendungszwecke eignet. Aber wir hoffen, dass dir unsere Informationen als Orientierungshilfe dient.

Der Bosch DIY PBD 40 im Video: